büro- / gewerbebauten

brandschutzertüchtigung, mieterplanung-/umbau

 

taunusquartier, frankfurt am main

 

 

das ehemalige gebäude der bundesbahn im frankfurter bahnhofsviertel steht zur zeit

ab dem 1.obergeschoss leer. im rahmen der mietanfragen werden umbauplanungen

und notwendige bauanträge erarbeitet. zur zeit wird das gesamtgebäude brandschutz-

technisch untersucht, entrauchungsgutachten erstellt und ein bauantrag für eine neu-

konzipierung der gesamten bürobereiche erarbeitet ( 4900 qm vermietbare flächen ).

 

weitere fotos:

umbau / neubau eines pharmazeutischen reinraumbetriebes mit drive-in-apotheke, schulungsbereich und schiesskino im ug

steinbach im taunus

fotos: pete ruppert

 

der bauherr, ein junger apotheker und inhaber der ältesten noch betriebenen apotheke frankfurts (gründung 1462) entschied 2007, sich dem internationalen wettbewerb zu stellen und eine eigene arzneimittelproduk­tion aufzubauen.

 

auf einem schlauchartigen grundstück am stadtrand von steinbach wurde ein leerstehendes, dreigeschossiges asylantenheim komplett entkernt und durch einen anbau zu einem pharmazeutischen betrieb mit eigener reinraum-medikamentenherstellung umgebaut. derbestandsbau beherbergt nun verwaltung, laborbereiche und ein schulungs- und fortbildungszentrum. im neu errichteten gebäude befinden sich die drive-in verkaufsapotheke, das lager und die produktion.

 

eine unterkellerung des neubaus war anfänglich weder geplant noch für die nutzung notwendig. da der vorgefundene baugrund jedoch erst in sechs meter tiefe tragfähig war, entschied sich der bauherr zur errichtung eines untergeschosses. der passionierte hobby-jäger kam über nacht auf die idee, hier ein schiesskino unterzubringen. hier wird nun mit scharfem kaliber auf eine drei meter hohe und neun meter breite kinoleinwand geschossen. auf der leinwand sichtbar: sowohl animierte als auch realistische filme.

 

link zur bda präsentation

 

weitere fotos:

 

 

 

 

umbau logistikzentrum, hennef

 

 

 

weitere fotos:

 

 

 

 

 

neubau marktgelände, büdingen

 

 

 

kamerafahrt / animation:

 

 

 

 

weitere fotos:

 

 

 

 

umbau juwelier mit wechselstube im laufenden betrieb, frankfurt

 

 

 

bestand juwelier und wechselstube.

 

im laufenden betrieb

wurde der  kassen-

bereich aus dem vorderen

eingangsbereich nach 

hinten verlagert.

 

 

 

 

 

neue ladenaufteilung

mit neuer abhangdecke

( neue klimatisierung,

beleuchtung und

alarmüberwachung )

neuem mobliar und

neuem fussboden.

 

 

 

 

 

blick aus dem neuen

mit panzerglas und

überwachungskameras

gesichertem kassenbereich

der wechselstube

in das juweliergeschäft.